GC17: BIOMUTANT – Entwickler Interview

      Keine Kommentare zu GC17: BIOMUTANT – Entwickler Interview

Biomutant ist ein postapokalyptisches Openworld Action RPG mit einem Kampfsystem das Martial Arts mit Nahkampf, Schusswechseln und wie der Name vermuten lässt, Mutanten Kräften mischt.

Tiefe Charakter Entwicklung und kreatives Waffen-Crafting sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten die uns versprochen werden. Bei der gamescom 2017 zählte Biomutant zu den Überraschungshits dieses Jahres.

Um mehr über das Spiel zu erfahren haben wir den Chef von Experiment 101 Stefan Ljungqvist zum Interview gebeten:

Der Slogan des Spiels lautet „Post apokalyptisches Kung-Fu Märchen“ -dass ist etwas Neues, dass wir so noch nicht kennen wie kamen Sie auf die Idee und was können wir davon erwarten?

Wir wollten eine neue Herangehensweise mit dem 3rd Person Kampfsystem erreichen und dem Spieler so viel Freiheit wie möglich lassen. Schusswaffen, Nahkampf sowie agile Marshall Arts Kampfbewegungen werden hier zu einem komplett neuartigen Spielerlebnis führen.

Der Post apokalyptische Look sowie das Design reflektieren die Welt nach einer globalen Katastrophe wieder und somit auch die Art und Weise wie du als Spieler an Material für das Crafting deiner Waffen gelangst und so Kanonen mit aller Art anderer Waffen erstellen kannst.

Der Märchen Teil kommt aus der Uralten Tradition Geschichten durch die Augen eines Tieres zu erzählen und diese Geschichten haben meistens eine Moral.

Welche Möglichkeiten werden die Spieler bei der Charakter Personalisierung haben?

Bei der Charakter Personalisierung hast du volle Kontrolle über die Ausrüstung. Kopf, Schultern, Körper, Beine und Rücken können  je nach Situation angepasst werden. Sei es nun für Kampf oder Erforschung (warme Klamotten in kalten Arealen zum Beispiel) Aber am wichtigsten ist dass du deinen Charakter mutieren lassen kannst.

Jedoch geht diese Verwandlung über das Visuelle hinaus.

Die Attribute deines Charakters verändern sich dadurch genauso wie die physikalische Erscheinung. Je nachdem was das Spiele von dir verlangt (größer und mehr einstecken, kleiner aber dafür schneller)

Dann gibt es noch die Bionischen Erweiterungen wie einen Gleiter, ein Jump Pack, und Rasiermesser scharfe Hühnerkrallen!!! Zusätzlich ist es auch möglich deine technischen Spielereien wie das Goop(Jet-Ski) und Automaton (mechanischer Sidekick) zu verbessern.

Jetzt wissen wir wer der Hauptcharakter ist und was wir tun können aber worum geht’s in dem Spiel?

Es geht darum den Baum des Lebens vor dem Tod zu bewahren und eine tragende Rolle im Schicksal der sechs Stämme die die Welt noch bevölkern einzunehmen bevor es mit ihr zu  Ende geht. Natürlich soll man auch die schrulligen, witzigen  und sonderbaren Charaktere kennen lernen die sich in unserer Welt zu Hause fühlen.

Wie viel Openworld steckt in Biomutant ? Führt uns das Spiel in eine gewisse Richtung?

Nachdem die grundlegenden Mechaniken des Spiels gemeistert wurden kannst du die Welt komplett frei erforschen. Wir wollten erinnerungswürdige Charaktere und Momente schaffen und unsere Welt hält sehr viel Geheimnisse bereit die es zu entdecken gibt. Es war uns wichtiger eine persönliche Erfahrungen für den Spieler zu schaffen als eine Geschichte mit einem linearen Anfang und Ende.

Manche Areale der Welt sind nur erreichbar, wenn man bestimmte Transportmöglichkeiten findet. Zum Beispiel brauchst du den Goop (Jetski) um „Archipelago“ zu erforschen. Um die Expedition jedoch weiterführen zu können musst du diesen aufrüsten. Genau so musst du für das schlimmere härtere Klima deine Kleidung anpassen und verstärken. Wie auch immer es gibt sehr wichtige Schlüssel momente in unserem Spiel um es beenden zu können.

Bevor du Experiment 101 gegründet hast arbeitest du bei Avalanche Studios unter anderem auch an Just Cause 3. Denkst du, dass deine früheren arbeiten sich in Bio Mutant wiedererkennen lassen?

Bei Avalanche wollten wir Spielern immer Freiheit schenken. Freiheit, unsere Welten zu erkunden und die Freiheit das kreative Gameplay zu nutzen. Ich bin noch immer von diesen Direktiven überzeugt und bin mir sicher dass diese in Biomutant wieder zu erkennen sind. Als Art Direktor denke ich genauso dass der richtige Einsatz von Farben ein wichtiger Aspekt der Just Cause – Reihe ist. Diesen werden  wir in Biomutant nocheinmal steigern.

Vielen Dank für das Interview und viel Spaß noch bei der Gamescom 2017

Gleichfalls!

Biomutant erscheint 2018 für PC, Xbox One  und PlayStation 4.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.